Zukunft. Weiterbildung. Handwerk.

Das Projekt

Mediendidaktisches Konzept

Im mediendidaktischen Konzept werden Systemfunktionen und Inhalte auf Basis der Erkenntnisse aus der Analysephase didaktisch begründet verknüpft.

Ziel ist die für Lehrende wie Lernende optimale Ausgestaltung eines Lernmoduls für digital gestütztes Lernen in Anbindung an betriebswirtschaftliche Arbeitsprozesse des Handwerks in Bezug auf den Prüfungsteil „Innovationsmanagement“ der Aufstiegsfortbildung „Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der HwO“. Der Einsatz des Lernmoduls erfolgt in Verbindung mit den jeweiligen Präsenzlehrgängen.

Die DiLiAH-Lernplattform ist auf problemorientiertes und situiertes Lernen ausgerichtet, sie nutzt daher ein hybrides digitales Lernformat. Zentrale Elemente der Umsetzung sind Musterunternehmen und handwerkstypische Problemsituationen. Im Umgang mit kompletten Betriebsdaten wie externem und internem Rechnungswesen, Wettbewerbsumfeld und Marktsituation kann der Lernende Komplexität erfahren.

Praxisnahe betriebliche Herausforderungen im Innovationsmanagement werden für die induktive Vorgehensweise einer Problemlöseinstruktion aufbereitet und durch die Lernenden innerhalb des zugeordneten Musternehmens bearbeitet. Dadurch werden Bezüge zum beruflichen Alltag deutlich und der Transfer des Erlernten in die Anwendungssituation erleichtert.

Die vier initialen Musterunternehmen sind exemplarischen Gewerken zugeordnet und werden durch authentische Unterlagen, ergänzt durch die Informationen eines dokumentierten Unternehmensprofils, für die Lernenden bereitgestellt. Die authentische, auf das Musterunternehmen abgestimmte, Darstellungsform bietet den Lernenden ein hohes Identifikationspotential und verdeutlicht die Nähe zur betrieblichen Praxis.

Die Erarbeitung eines Lösungsentwurfs wird der heterogenen Lerngruppe entsprechend durch Leitfragen, methodische Hinweise und direkte Lösungshinweise individuell und bedarfsgerecht begleitet. Dozenten und Mitlerner geben und begründen Rückmeldungen zu den im Lernportal erfassten Lösungen.

Die DiLiAH-Lernplattform bietet verschiedene Interaktionsoptionen für einzelne Lernende, Lerngruppen und ehemalige Kursteilnehmer bzw. Absolventen der Aufstiegsfortbildung vom einfachen Abruf der Informationen bis hin zur Erfassung eigener betrieblicher Problemstellungen und Unternehmensdaten. Insbesondere durch die integrierten synchronen und asynchronen Kommunikationsmöglichkeiten werden sowohl Selbststeuerung als auch kollaboratives Lernen unterstützt.

Bei der grafischen Gestaltung stehen neben der Forderung nach Authentizität vor allem die leichte Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit im Vordergrund. Eine systematische Integration und Verknüpfung der Systemfunktionen soll die Motivation der Lernenden positiv beeinflussen. Durch die multimediale Aufbereitung mit Audio-, Video-, Bild- und Textelementen wird der Mehrwert einer digitalen Lernumgebung für den Lernprozess aktiv genutzt.