Zukunft. Weiterbildung. Handwerk.

Das Projekt

Technisches Konzept

Im inhaltlich-konzeptionellen Zentrum des technischen Konzeptes steht die enge Verbindung konkreter Arbeitsprozesse des betrieblichen Alltags mit der Vorbereitung auf den Prüfungsteil IV der Prüfung zum/zur Betriebswirt/in (HwO).

Diese enge Verbindung wird im Rahmen des Lehrens und Lernens realisiert durch

  • den Einsatz von „Musterbetrieben“, d. h. Betriebsbeispielen, die alle wesentlichen Betriebsdaten enthalten und abgerufen werden können,
  • den Einsatz von Daten und Problemstellungen aus den eigenen, realen Betrieben der Teilnehmenden
  • die Bearbeitung vorgegebener und abrufbarer betrieblicher Problemstellungen,
  • die Nutzung von Erkenntnissen aus dem Lehrgang sowie der Werkzeuge und Tools im realen Arbeitskontext bzw. Betrieb.

Die Umsetzung des technischen Konzepts erfolgt über das Lernmanagementsystem (LMS) ILIAS. Mit ILIAS fällt der Einstieg in das E-Learning leicht, da die Open-Source-Software die Bereitstellung leistungsstarker und flexibler digitaler Instrumente im Rahmen der Plattform ermöglicht.

Mit einer ILIAS-Lernplattform können digitale Lehr- und Lernmaterialien erstellt und bereitgestellt werden. Auch wird die virtuelle Kommunikation und Kooperation unter Lehrenden und Lernenden ermöglicht. Über unterschiedliche Testtypen und Umfragen lassen sich Lernstandsfeststellungen sowie Feedbacks zur Kursgestaltung auf einfache Art und Weise realisieren. Die entsprechenden Ergebnisse können wiederum zur Steuerung der Lernprozesse  und des Kursmanagement unterstützend eingebunden werden. Hierbei bietet ILIAS vielfältige Möglichkeiten zur Abbildung und Realisierung unterschiedlichster didaktischer Szenarien und zur Personalisierung der Lernumgebung und des individuellen Lernens.

Im Rahmen des DiLiAH-Projektes wurde ein eigenes Design für die ILIAS-Plattform entwickelt. Kernbestandteil der DiLiAH-Plattform sind Musterunternehmen, welche nach Funktionsbereichen gegliedert unter über Hyperlinks mit realen betrieblichen Problemsituationen und den sich daraus ableitenden Fallaufgaben verknüpft sind. Leitend bei der Bearbeitung und Bewertung der Fallaufgaben ist das 360°-Feedback-Instrumentarium, welches den Teilnehmenden ebenso wie dem Lernprozessbegleiter Transparenz über den genauen Lernfortschritt verschafft.

Über ein nach Niveaustufen angelegtes Rollenkonzepts besteht die Möglichkeit Teilnehmenden bedarfsgerecht Hilfestellung bei der Bearbeitung der Fallaufgaben zur Verfügung zu stellen.

Die Bearbeitung der Problemsituationen und Fallaufgaben kann in Abhängigkeit der individuellen didaktischen Planung des Lernprozessbegleiters sowohl in Präsenzform ebenso wie über ein virtuelles Klassenzimmer bearbeitet werden. Methodenhinweise zur Bearbeitung der Fallaufgaben werden den Lernprozessbegleitern im Dozierendenbereich der ILIAS-Plattform zur Verfügung gestellt.

Über ein Wiki werden reale Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis eingebracht zu denen durch die Teilnehmenden Lösungen in Form von Projektarbeiten erarbeitet werden. Das Wiki speist sich aus Problemstellungen, welche durch ALUMUNIS der Vorbereitungskurse zum Geprüften Betriebswirt HWO in Form von Beratungsaufträgen ebenso wie durch die Teilnehmenden selbst eingebracht werden können. Bei der Bearbeitung der Problemstellungen kommen auch die im Projektkontext entwickelten digitale Werkzeuge/Tools zur Anwendung. Die Darreichungsform im Rahmen der Wikis entspricht den Mindesstandards zur Bearbeitung von Projektarbeiten gemäß dem Prüfungsteil IV zum/zur Geprüften Betriebswirt/in HwO.